PSW GROUP GmbH & Co. KG:

Website-Betreiber sollten handeln: Google Chrome entzieht Entrust das Vertrauen

Fulda – Die PSW GROUP (www.psw-group.de) macht darauf aufmerksam, dass Google Chrome ab dem 31. Oktober 2024 das Vertrauen in die SSL-Zertifikate von Entrust entziehen wird: „Diese Entscheidung betrifft alle von Entrust ab diesem Stichtag neu ausgestellten Root-Zertifikate und könnte gravierende Auswirkungen auf die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von Websites haben, die weiterhin auf Entrust-Zertifikate setzen“, so Geschäftsführerin Patrycja Schrenk.

Google hat diesen Schritt aufgrund mehrerer Verstöße von Entrust gegen die Richtlinien des Chrome Root Programs angekündigt. Zu den Hauptvorwürfen zählen fehlerhafte Zertifikatsausstellungen sowie unvollständige und verspätete Meldungen von sicherheitsrelevanten Vorfällen. Googles Entscheidung betrifft jedoch keine Zertifikate, die vor dem Stichtag ausgestellt wurden – diese behalten ihre Gültigkeit. Bedeutet: Zertifikate, die vor dem 31. Oktober 2024 von Entrust ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Laufzeitende und werden bis dahin auch nach dem Stichtag als vertrauenswürdig angezeigt.

Die IT-Sicherheitsexpertin erklärt: „Es besteht kein Grund zur Panik. Unternehmen und Website-Betreiber sollten dennoch in den kommenden Wochen handeln, um langfristige Störungen zu vermeiden. Ich rate ihnen deshalb, sich jetzt eine Übersicht zu verschaffen, welche Zertifikate von Entrust ausgestellt wurden und welche davon demnächst erneuert werden müssen. Zudem gilt es, sich über alternative Zertifizierungsstellen zu informieren, die den Google-Standards entsprechen und den Wechsel zu planen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen“.

Patrycja Schrenk betont in diesem Zusammenhang: „Die Änderung bezieht sich nur auf die SSL-Zertifikate von Entrust. S/MIME-Zertifikate von Entrust, also jene, die zur Verschlüsselung und Signatur von E-Mails dienen, sind von dieser Maßnahme nicht betroffen und bleiben weiterhin vertrauenswürdig.

Unterstützung durch die PSW GROUP

Die PSW GROUP bietet als Partner von führenden Zertifizierungsstellen wie DigiCert, Sectigo und SwissSign sichere Alternativen zu Entrust-Zertifikaten an. Um den Übergang zu erleichtern, gewährt die PSW GROUP einen Rabatt von 15 % auf ausgewählte OV- und EV-Zertifikate von Sectigo, DigiCert und GlobalSign mit dem Code "Entrust-Wechsel2024". „Als Experten für IT-Sicherheit stehen wir Website-Betreibenden zur Seite, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten und Websites auch weiterhin sicher und vertrauenswürdig zu halten“, so Schrenk.

Weitere Informationen unter: www.psw-group.de/blog/google-entzieht-entrust-das-vertrauen/